Der ultimative Schwangerschaftstee

Eine hohe Flüssigkeitszufuhr ist während der Schwangerschaft das A und O. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Blutvolumen nimmt um ca. 1 Liter zu, Schwangere schwitzen mehr und natürlich benötigt das Baby viel Wasser für den eigenen Kreislauf und die Aufnahme von Nährstoffen. Die empfohlene Mindestmenge liegt bei 1.5 bis 2 Liter pro Tag, wobei diese Menge nicht auf einmal, sondern über den ganzen Tag verteilt eingenommen werden sollte. Bei körperlicher Anstrengung und sommerlichen Temperaturen erhöht sich die Mindestmenge auf 2.5 bis 3 Liter. Ich persönlich habe während meiner gesamten Schwangerschaft darauf geachtet, jeden Tag mindestens 2.5 Liter zu mir zu nehmen.


Doch nicht nur die Trinkmenge ist entscheidend: welche Getränke tabu sind, wird im Internet rauf und runter diskutiert. Schlussendlich muss dies jede Schwangere selbst entscheiden. Ich habe auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke komplett verzichtet und habe mir dafür leckere und gesunde Alternativen gesucht.


Durch eine Hebamme bin ich an das Rezept für einen unglaublich guten und gesunden Schwangerschaftstee gekommen. Dieser ultimative Alleskönner war in gekühlter Form besonders im letzten Trimester, welches bei mir auf den Hochsommer fiel, mein täglicher Begleiter.




Brennnesselblätter 20g (eisenhaltig, blutreinigend, ausschwemmend, krampflösend)

Frauenmantel 20g (unterstützt den Hormonhaushalt)

Johanniskraut 20g (nervenstärkend)

Melissenblätter 20g (beruhigend)

Schafgarbenkraut 20g (unterstützt die Blutgerinnung)

Zinnkraut 20g (fördert die Nierenausscheidung)


Lasst euch diese Mischung in einem Reformhaus zusammenstellen. Am Abend 1.5 Liter Wasser aufkochen und 5 Teelöffel von der Mischung für 10 Minuten abgedeckt einziehen lassen. Über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen, am Morgen dann 1 Zitrone auspressen und den Saft dem Tee beifügen, dies verbessert zusätzlich die Eisenaufnahme. Gleich nach dem Aufstehen eine Tasse und den Rest über den Tag verteilt geniessen. An kalten Wintertagen ist der Tee natürlich als Heissgetränk eine wahre Wohltat.


Mit diesen 1.5 Liter Tee habt ihr bereits den täglichen Mindestbedarf abgedeckt und die enthaltenen Kräuter tragen zudem ihre positive Wirkung bei.


Lasst es euch schmecken.


Jeannette

#lionelledesign
💕 _petitmai01_._._
hello WigiWama 🖤 ab dem 19
In den letzten 3 Jahren durften wir zahlreiche Frauen einkleiden
salut Petit Mai 🖤 ab dem 19.jpg März sind wir online und mit uns die süssen, handgefertigten Moccs
hello Elodie Details 🖤 ab dem 19
good morning Eli-Ju 🖤 ab dem 19

Folge uns auf Social Media

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle